Segeln mit Yachten                         

 

                                                                                                                                           Vorwort

 

Wer an der See aufwächst, nimmt mit der Muttermilch auf, was wir Binnenländer uns mühsam aneignen

müssen.

Rückblickend habe ich eigentlich immer nach dem Prinzip "Trial & Error" lernen müssen.

Das hat richtig Geld bei der Ausstattung des Schiffes gekostet.

Ein Beispiel:
     Sturmfock und Trysegel sind die klassischen Sturmsegel. Das Trysegel wird sogar
     in den "Sicherheitsrichtlinien" des ORC gefordert.
     Die Beiträge in den Fachzeitschriften schlagen in die gleiche Kerbe.
     Die Sicherheitsrichtlinien gelten zwar nur für Regatta-Schiffe, setzen aber gleichzeitig Standards

     für Fahrtenyachten.
     Aber auf einem Schiff mit Lazy-Jacks lässt sich ein Trysegel nicht fahren,

     selbst wenn man eine zusätzliche Mastschiene installiert, wie ich es getan habe.

Wäre es nicht besser gewesen, man hätte einige Tipps vorher erhalten?

Das ist der Sinn dieses Handbuchs!

Die Informationen, die ich zusammengetragen habe, stammen aus vielen Quellen; jeder von uns steht

auf den Schultern anderer.

Erstaunlich ist, wie schnell sich die Dinge ändern.
Trotz aller Aktualisierungen ist es daher wahrscheinlich, dass die eine oder andere Passage nicht mehr gilt.

 

Die Ausführungen im "Handbuch für Yachten" und allen anderen Beiträgen auf dieser Webseite  dienen

der Information und sind nach bestem Wissen zusammengestellt.

 

                        Jede Art von Haftung wird ausdrücklich abgelehnt. 

                         Ich verweise auf die Sorgfaltspflicht des Skippers.

 

 

Röthenbach, den 1. 2. 2016                                                                         Dr. Hans Lampalzer