12.    Wetter

 

Il tempo (Wetter)      ...  cattivo, brutto, brutissimo !
   Il  vento                          …     forte, violento, violentissimo !!
      Le onde (Wellen)                     ...       grosse,  immense, enorme !!!

          
   E noi !?  (Und wir?)                                      …    ...   ...       Al bar.

                                                                                                                      
(mein Freund Pucci)

 

 

1.   Grundlagen
       1.  Klassisches Wissen
                 Erfahrungswissen, Barometer, Klassisches Tief, Zugbahnen
       2.   Einem Tief ausweichen? 
       3.   Wetter im Mittelmeer
       4.   Zuverlässigkeit von Vorhersagen
       5.   Übersicht Wetterempfang
       6.   Internet-Zugang

       7.   Wetterberatung    

II.     Wetterberichte
      1.    Internet
             -   Internet-Adressen für Seewetterkarten,
                 Einheiten, Symbole, Windpfeile
             -   Gribdaten

      2.    Navtex
      3.    Radio
      4.    Mobiltelefon
      5.    UKW: Küstenstationen
      6.    Amateurfunk
      7.    Satelliten-Telefonie

III.     Beaufort- und Seegangs-Skala   
                         

           

         

I. Grundlagen
                                       
       1.  Klassisches Wissen
                 Erfahrungswissen, Barometer, Klassisches Tief, Zugbahnen
       2.   Einem Tief ausweichen? 
       3.   Wetter im Mittelmeer
       4.   Zuverlässigkeit von Vorhersagen
       5.   Übersicht Wetterempfang
       6.   Internet-Zugang

       7.   Wetterberatung    
 
 
 

1.   Klassisches Wissen
 
                                 Es gibt kein schlechtes Wetter !
                                              Es gibt nur schlechte Kleidung.

                                                                                                (mein Freund Harald)

 
Erfahrungswissen

-   Abendrot:                          „Abendrot –     Schön-Wetter - Bot`!“
                                                    Das Wetter dürfte gut und stabil bleiben.
-   Kumuluswolken:                Kleine Haufenwolken, hoch oben.
                                                    Wahrscheinlich bleibt das Wetter schön.
-   Zirren:                                Federwolken hoch oben am Himmel sind Vorboten schlechten Wetters:
                                                     Regen und Wind.
-   Mond hat einen Hof:         Das sind Zirren.
                                                     In der Regel Verschlechterung.
-   Flimmernde Sterne:           Wenn nachts die Sterne flimmern, gibt es Sturm.
                                                     Ursache sind Höhenwinde (nach Bobby und Carla Schenk)
-   Wind im Tagesverlauf:      Bei ruhiger Wetterlage dreht der Wind im Lauf des Tages mit der Sonne.
 
            Seemanns-Regeln:

                               -   Kommt der Regen vor dem Wind, reff  geschwind!
                               -   Kommt der Wind vor dem Regen, kannst du dich ruhig schlafen legen.
                                           
                Diese Regeln treffen nach meinen Erfahrungen (fast) 100%ig zu.
 
                                                                                    - - - - -                                    


Barometer
Es misst den örtlichen Luftdruck. Der Luftdruck ist am tiefsten im Kern eines Tiefs, am höchsten im Kern eines Hochs.
Wenn also der Luftdruck deutlich sinkt, wandert im Prinzip ein Tief auf den Messpunkt zu: 
     das Wetter wird schlechter, der Wind nimmt zu.
Wenn das Barometer deutlich fällt, sollte man gewarnt sein.

Die Angaben,  mit welchen Beauforts zu rechnen ist, sind sehr unterschiedlich.
-     Yacht (Ausgabe ?):
    "... wenigstens Windstärke 6,  wenn der Luftdruck um ein halbes Millibar pro Stunde fällt."
        In 6 Std. wären das  3     mbar      Zu erwarten sind        6 Bft.

-    Bateaux  (Ausgabe ?):
       in  6 Std.    um         6 hPa/mbar    Zu erwarten sind         6 Bft
                                    10                                                    8 Bft
                                    15                                                   10 Bft
 
Der vorsichtige Skipper wird mit dem Wert der Yacht rechnen.
Grundsätzlich gilt:  
     Man sollte immer dann gewarnt sein, wenn das Barometer deutlich fällt ...
      ... oder steigt.
     Denn auch die umgekehrte Situation bringt Wind.
 
          Millibar (mbar)/Hektopascal (hPa)
          Wikipedia:
     Das Bar ... ist ... eine  ... Einheit für den Druck.
     Als Faustregel gilt:
     1 bar ist etwa der Luftdruck auf der Erdoberfläche oder der Druck einer Wassersäule von 10 Meter Höhe.
     Ein Millibar ist dementsprechend etwa der Wasserdruck durch 1 cm Wassersäule ...
     Der Luftdruck wurde früher in Millibar (mbar) angegeben. Wegen
               1 mbar = 1 hPa ...
     wird heute gerne das Hektopascal (hPa) verwendet.

Barometer-Typen
Beim klassischen (preiswerten Dosen-)Barometer muss man den Luftdruck alle 2 Stunden notieren und eine Tabelle erstellen.
Das ist umständlich!
Es gibt Barographen, die selbst mitschreiben. Sie sind sehr teuer.
Käufliche elektronische Barometer "stapeln" die Werte. Das ist ziemlich ungenau.
Sie liefern auch nicht unbedingt eine fortlaufende Barometerkurve; und die braucht man, um eine Prognose abzugeben.

Mein Kartenplotter enthält eine Funktion: "Barometerkurve"
Er zeichnet die Werte in Form einer Kurve auf, 24 h. Sehr einfach, sehr gut.

Barometerwerte sind im Zeitalter des Internet-Wetterberichts scheinbar überholt.
Aber:
     -    Wer das Barometer verfolgt, bleibt am (Wetter-) Ball.
     -    Langfristige Wetterprognosen sind mit Vorsicht zu genießen. Auch kurzfristig muss die Vorhersage nicht stimmen.
     -    Auf Hoher See gibt es keine Wetterstationen.
          Da ist die örtliche Druckmessung durch das Barometer eine realistische Informationsquelle.

Wer unterwegs ist, muss nehmen was kommt.
Insofern sind alle Wetterberichte dann zweitrangig.
 
                               Bereitsein ist alles!           
 
                                                                                   - - - - -
 
 
Klassischens Tiefs
Die Sonne erhitzt Land und die darüber liegende Luft. Diese steigt auf.
      (Auf großen Wasserflächen ist es genauso.)
Ein Bereich niedrigeren Druckes (Tief) entsteht an der Erdoberfläche.
Kältere Luft strömt bodennah in dieses "Loch".
Ausgleichsströmungen von Hoch zu Tief heißen "Wind".

Wikipedia:
     Anstatt von allen Seiten radial auf das Tiefdruckgebiet zuzuströmen, rotiert die  zuströmende Luft
     um eine vertikale Achse ins Tiefdruckgebiet hinein.
     Dies ist durch die  Erdrotation (Corioliskraft) und die Kugelform der Erde bedingt. …
 
Der Wind weht auf der Nordhalbkugel im Uhrzeigersinn (rechtsherum) aus dem Hoch heraus:
 
      Er weht gegen den Uhrzeigersinn (linksherum) spiralförmig (versetzt um ~ 15 Grad zu einem konzentrischen Kreis)
      in den Kern des Tiefs hinein:
               Skizzen aus:   
                                    https://www.goruma.de/erde-und-natur/meteorologie/hoch-und-tiefdruckgebiete
 
     Wenn man sich mit dem Rücken gegen die Windrichtung stellt, den rechten Arm nach vorne (also mit dem Wind)
     ausstreckt und dabei die Finger spreizt, liegt der Kern des Tiefs etwa dort, wohin der Daumen zeigt.
 
Wikipedia: Islandtief
 
Wikipedia: Nordatlantiktief, im Anmarsch auf  Europa
 


Das klassische Tief hat in seinem Gefolge zwei Fronten.
Das hängt mit seiner Entstehung zusammen (Verwirbelung von kalter und warmer Luft).
Die Fronten verlaufen  beide aus dem Zentrum bogenförmig auf der N-Halbkugel der Erde etwa nach S:
einer Warmfront folgt weiter westlich eine Kaltfront.

                        

                            Warm- und Kaltfront in einem Tiefdruckgebiet                                                                                                             

     Eine Front ist in der Meteorologie eine abrupte Grenze zwischen verschiedenen Luftmassen,
     verbunden mit vergleichsweise sprunghaften Änderungen des Luftdrucks, der Temperatur und der Windrichtung.
                                                                                                                                                         (Wikipedia)
              rote Linie:              Warmfront
              blaue Linie:            Kaltfront
              schwarze Pfeile:    Windrichtung
 
Durchzug eines Tiefs
Bei einem  ändern sich
     -    Windrichtung, mehrfach
     -    die Windstärke
     -    Bewölkung; Niederschlag
     -    Luftdruck
 
Wenn ein Tief durchzieht, ändert sich die Windrichtung je nach eigenem Standort unterschiedlich, .
Wenn das Tief nördlich des eigenen Standorts durchzieht:
Legen Sie zur Veranschaulichung in die Skizze von Wikipedia eine von E  nach W gerichtete Linie:
ihren Standort, der sich scheinbar von E nach W bewegt.
     (In Wirklichkeit bewegt sich das Tief, entgegengesetzt.)
 
Verlauf
     -   Es beginnt mit einem hohen Zirrenaufzug (Federwolken).
     -   Auf südliche Wind folgen südwestliche Winde.
     -   Die Wolken werden nach und nach immer dichter bis zur vollständigen Bedeckung des Himmels.
     -   Irgendwann setzt Regen ein.
     -   Nun dreht der Wind auf W, die Warmfront zieht unter heftigen Regengüssen durch.
     -   Nach und nach klart der Himmel auf, der Wind bleibt zunächst westlich.
     -   Im weiteren Verlauf erfolgt der Durchzug der Kaltfront. Es wird tatsächlich kälter.
     -   Ziemlich plötzlich springt der Wind auf NW um.  Kreuzseen!
     -   Das Barometer steigt etwas. Der Wind lässt nach ...
 
Windrichtungsänderungen also: S – SW – W – NW - N
Der Durchzug der Kaltfront mit dem Umspringen des Windes auf NW ist die kritische Situation.
Der (alte) Westwind hat nämlich einen westlichen Seegang aufgeworfen.
Der (neue) NW, und im weiteren Verlauf N, erzeugt recht schnell ein zweites Wellensystem,
welches das erste überlagert: Kreuzseen!
     In dieser Phase des Sturms sollte ein Segelschiff mit geteiltem Lateralplan per Hand gesteuert werden, sagt Dashew.
                                                                                                      (Linda und Steve Dashew, Surviving the Storm).
Der Wind lässt nach, der Seegang ebbt ab, das Tief ist durchgezogen.

Wenn das Tief südlich durchzieht, ist die Windsituation eine andere.
Noch einmal verschieden davon ist, wenn das Tief direkt die eigene Position quert.
      Am besten skizziert man sich diese unterschiedlichen Tiefdurchgänge, um die Änderungen der Windrichtung zu verstehen.

Bernard Moitessier (aus: „Weite Meere, Inseln und Lagunen“)
     Wettervorhersage:
     Gültig nur in nicht-tropischen Bereichen, also von 30 nördlicher … Breite bis zu den Polen …
     in Verbindung mit einem Tiefdruckgebiet:
     Nördliche Halbkugel
     Man schaut gegen den Oberflächenwind (Cumulus):
         1.    Kommt der Höhenwind (Cirren) von links:     Verschlechterung
         2.    Kommen Oberflächen- und Höhenwind aus gleicher oder genau entgegengesetzter Richtung: keine wesentliche Veränderung.
         3.    Kommt der Höhenwind von rechts: Verbesserung.

Dahinter steckt folgender Zusammenhang:
Nehmen wir als Beispiel Wetterverschlechterung.
     Tiefs ziehen in der Regel von SW nach NE.
     Im SW von uns zieht ein Tief heran und will nördlich an uns vorbei.
     Der Wind fließt in das Tief entgegen dem Uhrzeigersinn, links herum.
     Dies passiert an unserer Stelle noch nicht am Boden, wohl aber in der Stratosphäre (Zirren). Der Höhenwind kommt aus SE.
     Wenn wir nach SW schauen also von links.

Moitessier schwört auf diese Art der Wettervorhersage.
 
Zugbahnen
Die Tiefs (und mit ihnen die Fronten) ziehen relativ häufig auf ähnlichen Wegen, sog. Zugbahnen.
Tiefs, die für Europa wetterbestimmend werden, folgen in der Regel 3 Bahnen: I, II, III
Wikipedia
      Ob diese klassischen Zugbahnen auch in Zeiten des Klimawandels noch gelten sei dahingestellt.
         
                                                                      - - - - -
 
 
2.   Einem Tief ausweichen ?       
             nach Grée, "Sturm – Taktik und Manöver"
Als erstes muss man die Richtung zum Tief bestimmen. Das geschieht folgendermaßen:
     Man stellt sich mit dem Rücken zum Wind;
     Hand mit Handrücken nach oben, Daumen abspreizen.
     Der Daumen zeigt in Richtung des Tiefkerns.
 
Gefährlicher Sektor
Es ist der rechte Sektor, von hinten in Zugrichtung gesehen.
     (Anm.: Er entsteht dort, wo sich Windrichtung im Tief und Zugrichtung des Tiefs summieren.)
Ihm muss man versuchen zu entkommen.
Die folgende Tabelle gilt für die N-Halbkugel und für ein Norm-Tief, welches von SE nach NE zieht.
Geschwindigkeit eines Tiefs: 15 – 25 kn

Wind     Tief  liegt                 eigene Situation                                             günstigste Taktik
   E           SSW                    Der Tiefkern zieht südlich,                               Bb-Bug, raumachterlich
                                                kann aber auch auf die Yacht zukommen.    
   NE        SSE                     Tief zieht ab; Geduld!                                      Bb-Bug, raumschots
   N          ESE                     Das Tief ist nahezu durchgezogen.                    Bb-Bug, raumschots        
   NW       ENE                     Rückseite des sich entfernenden Tiefs.              Bb-Bug, raumschots
   W         NNE                     Hinter der Kaltfront. Winddrehungen!                Bb-Bug, raumschots
   SW       NNW                    Kaltfront steht bevor!                                      Bb-Bug, raumschots
   S          WNW                   Zone der Warmfront                                        Bb-Bug, am Wind
   SE        WSW                   Genau in Zugrichtung des Tiefs                         Bb-Bug, raumachterlich

(Anm.: Auf der N-Halbkugel also grundsätzlich auf Bb-Bug, und fast immer Ablaufen.)

Beidrehen nach Grée für Langkieler:     
Wenn im rechten Sektor (Tief zieht nördlich vorbei):     auf Bb-Bug
Wenn im linken Sektor   (Tief zieht südlich vorbei):      auf Stb-Bug
    (Das stimmt überein mit Dashew, "Surviving the Storm".)

Beide kalkulieren den Durchgang der Kaltfront mit ein und die dadurch erzeugten zwei Wellensysteme.
Der Bug sollte nach dem Frontdurchgang, die schwierigste Phase, die Wellenrichtungen (= Windrichtungen), mitteln.
Dashew empfiehlt, anders als Grée, vor dem Durchgang der Kaltfront beizudrehen, um Kräfte zu sammeln,
mit der Winddrehung aber aktiv zu segeln, weil mit den entstehenden Kreuzseen die gefährlichste Zeit bevorsteht.
(Dashew hatte zur Zeit dieser Kundgabe noch nichts vom Jordan-Treibanker gehalten. Mittlerweile ist das anders.)

Meine Meinung zur Idee, einem Tief auszuweichen
Es gibt drei Probleme:
     1) zu erkennen, ob ein Tief gefährlich ist
     2) zu erkennen, wohin das Tief wandert
     3) die Ausdehnung eines Tiefs !
              Siehe oben die Fotos von Tiefs.
         Wie soll man da ausweichen?

Nur langfristig und in Verbindung mit Internet-Wetterkarten, besser mit Hilfe eines Wetterberaters, dürfte der Versuch,
weg vom Tiefkern zu segeln, auf Hoher See erfolgversprechend sein.
    (Vgl. "Beidrehen? … Im Orkan?", auf dieser Webseite unter "Sturm").
In Europa ist es allemal besser, rechtzeitig einen Hafen anzulaufen.
 
                                                                                    - - - - -


3.   Wetter im Mittelmeer    
Den Durchzug eines klassischen Tiefs gibt es im Mittelmeer durchaus.
Aber dort es gibt auch anderes Wettergeschehen.
Aufgrund der höheren Sonneneinstrahlung ist z. B. die Luftfeuchtigkeit deutlich höher und damit auch das Starkwind- und Gewitterpotential.
Sehr schnell kann es zu Wetterumschwüngen und energiereichen Entladungen kommen.
Das Wetter im Mittelmeer hält sich keineswegs an den oben geschilderten, in seiner Abfolge einigermaßen planbaren, klassischen Tiefdurchgang.
 
Zusätzlich gibt es bestimmte Regionen mit lokalen Wettersituationen.
-   In der Ägäis sind das im Sommer die Etesien (der Meltemi), nördliche Winde, die durch das über (Klein-)Asien entstehende Hitzetief
ausgelöst werden. Sie können in Extremfällen Windstärke 8, ja 9 erreichen.
-   Eine ähnliche Erscheinung gibt es an den östlichen Küsten Spaniens (Hitzetief über Spanien).
Dort sind die süd- bis südöstlichen Winde in der Regel weniger heftig und folgen deutlich dem Tagesgang
mit dem Maximum zwischen 13.00 und 16.00 Uhr.
-   Jeder kennt die gefürchtete Bora der Dalmatinischen Küste, ein Fallwind, der durch ein Hoch über dem östlich der Adria gelegenem Festland
und meist einem Tief im S Griechenlands ausgelöst wird.
Die Bora kann urplötzlich und mit ungeheurer Kraft einsetzen und ist keineswegs auf einen schmalen Küstenstreifen beschränkt.
Noch in Leuca, an der Stiefelsohle Italiens, wird im Hafenhandbuch vor dem Seegang der Bora gewarnt.
-   Der Scirocco ist ein südlicher Starkwind, aus Afrika, der sich aber längerfristig ankündigt.
-   Gefürchtet im Golf de Lion ist der Mistral. (Der Golf du Lion ist der stürmischste Teil des gesamten Mittelmeerraumes).
Er wird ausgelöst durch ein weiträumiges Hoch westlich der Biskaya, aus dem der Wind im Uhrzeigersinn ausströmt.
Als Treibrad fungiert ein Tief etwa über Genua.
Zwischen den Pyrenäen und den Seealpen (keinesfalls nur im Tal der Rhone wie fälschlicherweise alle Erdkundelehrer behaupten)
pfeifen nun gewaltige Luftmassen ins Mittelmeer.
Sie erzeugen einen gefürchteten Seegang, dem man nur unter Land (Südfrankreich) einigermaßen entkommen kann.
Der Mistral kann bis nach Tunesien wirken.
Das Meer westlich von Sardinien, das Mare Sardegna, gilt in Italien als der gefährlichste Teil des Mittelmeers.
Der Mistral setzt oft überallartig ein; Böenwalzen von 8 – 10 Bft sind möglich.

All diese Situationen können für einen Laien durch das Barometer nicht erkannt werden.
Er wird gut beraten sein, wenn er auf die Fachleute hört, und die irren sich noch häufig genug.
Heute werden Fachleute durch Rechenmodelle ersetzt. Für sie gilt das gleiche.
 
Erderwärmung / Klimakatastrophe (Nachtrag 2023)
-   Die heißen Zonen um den Äquator dehnen sich nach N (und S) aus.
         Das bedeutet, dass z. B. die Zone der Westwinddrift nach N wandert.
         Für den Mittelmeerraum heißt das lange Perioden ohne Niederschlag.
-   Die Jet-Ströme um den Nordpol verlangsamen sich und mäandern.
         Sie bestimmen die Windbewegungen darunter: Hochs und Tiefs ziehen langsamer.
         Wenn es regnet, regnet es längere Zeit.
-  Hohe Sonneneinstrahlung bedeutet viel Energiezufuhr.
         Sie äußert sich in Gewittern und hohen Windstärken.
-   Deutlich erwärmt haben sich die Meere, etrem ist die Wärmezunahme im Mittelmeer.
         Wenn auf einem Herd Wasser kocht, steigt Wasserdampf empor. Der muss auch irgendwo wieder herunterkommen.
         Wenn viel Wasser verdampft (Meereserwärmung, Temperaturerhöhung bis über 40 o ), fällt viel Regen.
         Das alles zusammengenommen hat in diesem Jahr zu apokalyptischen Nierderschlägen in Griechenland und in Libyen geführt:
         bis zu 1000 l pro Quadratmeter.
         Das ergibt  Wasser von 1 m Höhe; auf einer Fläche, die dem Land Sachsen entsprechen.
         Diese Wassermassen suchen sich einen Weg nach unten, ins Meer.
         Wehe sie finden einen schmalen Durchgang!
 
Wer im Mittelmeer segelt,
     -   muss sich gegen Sonne und hohe Temperaturen schützen.
     -   Er sollte über das Wettergeschehen informiert bleiben, Unwetterwarnungen ernst nehmen
         und rechtzeitig einen sicheren Hafen anlaufen.
     -   Trotzdem kann es vorkommen, dass man in ein Gewitter gerät: rechtzeitig alle Segel wegnehmen!
     -   Die Yacht muss für schweres Wetter gerüstet sein!
 
                                                                                   - - - - -


(I.   Grundlagen)    
4.   Zuverlässigkeit von Vorhersagen

Nach einem Bericht in der Süddt. Zeitung, Aug. 2014:
     Großrechner, die mit einer Vielzahl von Daten gefüttert werden, stehen u. a. in den USA, Japan, England, Dtld.
     Alle Ergebnisse fließen in einen international zugänglichen Pool.
     Aus diesem Material verfertigen die unterschiedlichen Dienste ihre Vorhersagen.
     Seit 1991 berechnet man in Offenbach 7 Tage im voraus.

Wetterberichte            … können irren.
Eigene Erfahrung:
   Als wir die Westmänner-Inseln (Island) im Juli 2010 Richtung Färöer verließen, hatte ich drei Wetterberichte:    
      -     Internet-WX vom Hafenmeister mit der isländischen Vorhersage,
      -     DWD-Wetter aus Deutschland durch meinen Freund Thomas über Telefon,     
      -     telefonische Wetterberatung durch einen dänischen Wetterfachmann.    
    Alle drei stimmten überein: Bft 7, nicht mehr.
    Dennoch bekamen wir eins auf die Nase: Bft 9, und über 5 Stunden lang Bft 10!
 
Bei der Fastnet-Katastrophe 1979
... war wohl ein Sturmtief mit Bft 8 vorhergesagt, nicht aber Bft. 10, geschweige denn die mörderischen Kreuzseen.

Wikipedia, Wettervorhersage (Okt. 2015, unverändert Okt. 2018):
…  Die 24-Stunden-Vorhersage erreicht eine Eintreffgenauigkeit von gut 90 %.
Die Treffsicherheit für die kommenden 3 Tage beträgt etwas mehr als 75 %. …
Die Zuverlässigkeit schwankt jedoch sehr stark in Abhängigkeit von der Wetterlage.
So ist es bei einer stabilen Winterhochdrucklage manchmal problemlos möglich eine Woche mit 90 % Sicherheit zu prognostizieren.
Dagegen liegt die Prognosegüte bei einer instabilen Gewitterlage im Sommer oft deutlich unter 70 % für 24 Stunden.

70 % ist etwas besser als 2/3. Von drei Vorhersagen stimmen bei schwierigen Wetterlagen demnach zwei.  
Für den nächsten Tag!

Die Daten über den aktuellen Zustand der Atmosphäre kommen von einem Netz von Bodenmessstationen …
Zusätzlich werden auch Daten von Radiosonden, Wettersatelliten, Verkehrsflugzeugen und Wetterschiffen verwendet.
Problematisch ist dabei die unregelmäßige Verteilung dieser Beobachtungen und Messungen, sowie die Tatsache,
dass in geringer entwickelten Ländern und über den Ozeanen relativ wenige Messstationen vorhanden sind. …
Gründe für die fehlende Verlässlichkeit:
1.   (die) unvollständige Kenntnis des tatsächlichen Geschehens in der Erdatmosphäre. …
Nicht alle benötigten Daten werden erhoben, und wo sie erhoben werden, geschieht dies zwangsläufig mit Lücken. …
2.   der grundsätzlich nicht vorhersehbare Anteil des Wettergeschehens → Chaosforschung, Schmetterlingseffekt.  …
3. Die mathematischen Konstrukte, welche diese Regeln (des Wettergeschehens) beschreiben, sind … sogenannte
nichtlineare Gleichungen.
Das bedeutet, dass bereits kleine Änderungen im Ausgangszustand zu relativ großen Veränderungen
am Ergebnis der Rechnung führen können …
 
Deutscher Wetterdienst (DWD, Okt. 2018)
"Auch in Zukunft werden die numerischen Modelle das Wetter niemals hundertprozentig vorhersagen können.
Eine fundamentale Eigenschaft der Atmosphäre verhindert das: ihr chaotisches … Innenleben.
Dies … sorgt dafür, dass schon kleinste Schwankungen oder Unsicherheiten in den Ausgangsdaten … je nach Wetterlage
zu völlig verschiedenen Vorhersagen für die nächsten Stunden oder Tage führen können."
                                  (Aus: Wie entsteht eine Wettervorhersage, https://www.dwd.de/SharedDocs/broschueren...)

Meeno Schrader  ("Sicher wissen was kommt", in: Nautische Nachrichten, Kreuzer-Abteilung, 4/2017), sinngemäß:
Die Rechenleistung von Groß-Computern ist zu gering, um alle Wetterdaten weltweit einzubeziehen.
Deshalb müssen die Rechenprogramme auswählen.
Sie setzen unterschiedliche Schwerpunkte, z. B. Wind, Niederschläge …
Die international zugänglichen Programme haben deshalb unterschiedliche Stärken (= Vorhersagegenauigkeit).
Die Vorhersagemodelle einzelner Anbieter greifen auf die Rohdaten dieser Groß-Rechner zurück
und setzen ihrerseits Rechen-Schwerpunkte.
-   GFS    Global Forecast System
         Das amerikanische Modell ist kostenlos und ist Grundlage fast aller Vorhersagemodelle.
         Schwächen bei langfristigen Vorhersagen.
-   WRF    Weather Research and Forecasting Model
         Weiterentwicklung des GFS. Es rechnet kleinräumiger mit stündlicher Auflösung
         und kann deshalb z. B. lokale Gewitter eher erfassen.
-   ECMWF und UKMO sind am besten ...  
    (Anm.: ECMWF ist ein europäisches Gemeinschafts-Model.)

Törnberatung:                                                   
Letzten Endes entscheidet der Meteorologe welches Programm am wahrscheinlichsten das Wetter richtig vorhersagt.
                                                                                                Bis hierher Meeno Schrader (www.wetterwelt.de)
Wikipedia
Wetter-Apps
Wetterprognose-Apps ... beziehen ihre Prognosen nicht selten aus dem öffentlich zugänglichen und kostenlosen GFS-Modell
der US-amerikanischen NOAA.
Dies hat ...  für den Anbieter den (Vorteil), dass softwaretechnisch keine Integration mit regionalen Wetterprognosen notwendig ist. ...
Des Weiteren wird kritisiert, dass Wetter-Apps selten darüber aufklären, wo deren Grenzen liegen.
Zum Beispiel werden langfristige Prognosen oft gleich präsentiert wie die wesentlich zuverlässigeren kurzfristigen Prognosen.
 
 
Zufalls - Test, eigene Erfahrung
Rimini, 9. Juni 2018
WX (Lamma) von gestern für heute: Bft 2 aus NW.
Wir wollen um 10.00 LT  auslaufen; aber es weht. 20 kn (5 – 6 Bft), N
Wir testen die WXe neu (10.00 LT). Wie sind die Erkenntnisse der Wetterprogramme für jetzt, die  Ist-Zeit?
   -    Meteomed.it      20 kn  ONO  
   -    Lamma             20 kn  NW
   -    Windy               11 kn  W      (Einstellung: ECMWF)
   -    PocketGrib        10 kn  W

Windy (s. weiter unten) und PocketGrib sind noch immer falsch.
Meteomed kostet.
Lamma ist Sieger! (für Italien)

Es kommt darauf an, auf welche Daten die Wetterprogramme zurückgreifen können.
Die spezialisierten Programme der einzelnen Länder dürften auf eine höhere Zahl von Daten in ihrem Bereich
und vor allem öfter zurückgreifen und daher die genaueren Vorhersagen liefern.

UKW ist/wäre hilfreich.
In kritischen Wettersituationen sollte man das UKW mitlaufen lassen.
Dort, wo es den Küstenfunk noch gibt – nach meiner Kenntnis leider nur in England und Italien – werden Änderungen der Situation
sofort gesendet.  
     Im Englischen Kanal hat uns das UKW davor bewahrt, in einen Bft. 8–Sturm hineinzulaufen.
Wir konnten dank der Meldung und einer Rückfrage rechtzeitig den Hafen von Brighton anlaufen.
                                                                                     - - - - -                                                 
                                                  
(I  Grundlagen)
5.  Übersicht - Wetterempfang
 
In der Funkersprache wird "Wetterbericht" durch WX abgekürzt. Ich übernehme dies. 
    
Wetterdienste
Zu unterscheiden sind die Nationalen Wetterdienste von den privaten.
Die offiziellen Dienste liefern vieles umsonst, z. B. Wetterkarten und Vorhersagen.
Bei den privaten Unternehmen muss man bezahlen.
Die  Unternehmen liefern u. a. Seewetter-Karten, Wetterberichte per SMS, Törnberatung, Grib-Daten-Downloads.
In Deutschland z. B.
offizieller Dienst
    -    DWD                         www.dwd.de
privat
     -    WetterWelt GmbH       www.wetterwelt.de
    
Vorhersagegebiete
Die Seegebiete Europas tragen Namen, z. B: Deutsche Bucht, Fischer (westlich von Dänemark), Utsira (im Ostteil der Nordsee vor Norwegen).Die Zuordnungen findet man im Reeds, auch in Infoblättern der Segelvereinigungen.

Info-Blätter
Die KreuzerAbteilung (KA) des DSV stellt folgende Info-Blätter zur Verfügung:
-    International vereinbarte Vorhersagegebiete (Europa)
-    Sturmwarnungen und Seewetterberichte
-    Voice on Demand (tel. Abrufmöglichkeit für Nord-, Ostsee-, Mittelmeer;  nach Gebieten)

Hafenmeister-Büro
Nahezu überall hängen bei den Hafenmeistereien die aktuellen Wetterberichte als Anschlag aus;
oft kann man sie sich auch ausdrucken lassen.
Wo es keinen Andschlag gibt, darf man sich sicherlich die aktuelle Internet-Vorhersage anschauen.

Mobil-Telefon
-    Bei Internetzugang die Wetterberichte und -karten; s. weiter unten
-    Man kann sich von einem Wetterdienst Wetterberichte gegen Gebühr senden lassen. Auch Routenberatung.

Radio
Aufgrund der immerwährenden Verfügbarkeit von Seewetterkarten durch das Internet hat das Radio seine Bedeutung nahezu vollständig eingebüßt. (Okt. 2019).
Nicht aber dann, wenn Internet nicht empfangen werden kann.

Sprechfunk  (UKW)
Nach Ankündigung auf Kanal 16 erfolgt der WX zu bestimmten Zeiten, meist in Landessprache, zusätzlich in Englisch.
Viele Länder haben ihre Küstenfunkstellen und mit ihnen den Wetterservice eingestellt.
Nach wie vor (Okt. 2019) senden England und Italien.
Reichweite von UKW:  ~ 40 km

Navtex
Die Reichweite der Navtex-Stationen liegt zwischen 55 km (Oostende; Split noch weniger) und 550 km (Reijkjavik).
     (s. Liste der Navtex-Stationen bei Wikipedia).
Man schaltet das Gerät an; es nimmt automatisch die eingestellten Sendungen auf.
Wenn Bedarf ist, ruft man die WX- und sonstigen Warnnachrichten ab.
Nachteil: Navtex liefert nur eine 24-Std. - Vorhersage.  
Theoretisch gibt es eine weltweite Abdeckung.

Grenzwelle
Reichweite größer als UKW, bis 400 km. Hier gilt das gleiche wie bei UKW;es gibt  kaum noch Sender.  

RTTY (Funkfernschreiben, Wetterfax)
Es ist das professionelle Verfahren. Man benötig: Kurzwellenempfänger (durchstimmbar; oder spezieller Empfänger) plus Achterstagantenne,
PC und Programm        
Sender:  Pinneberg www.dwd.de; Northwood (UK).      
Ich selbst habe damit keine Erfahrung.

Internet
Vorhersagen, Wetterkarten, Windkarten, Seegangskarten, Gribdaten.
Zugang über
         PC, Notebook, Tablet, Smartphone
Kostenfrei dort wo ein WLAN-Netz zur Verfügung steht. Heute eigentlich in allen Häfen.
Dennoch nicht ohne Schwierigkeiten:  Reichweite, Passwort.
Ansonsten über das Funk-Netz.
 
Es empfiehlt sich dringend, sich zu Hause einzuarbeiten und auszuwählen, mit welcher Internetseite man arbeiten will.
Die Möglichkeiten des Internets schlagen alle anderen Informationsquellen.
Nachteil: auf See nicht zu empfangen.
Oder anders:   Empfang nur, wo es ein Handy-Netz gibt.

Satelliten-Telefon
Die Möglichkeiten entsprechen jenen des normalen Mobiltelefons. Die Übertagung ist weltweit über Satellit möglich.
Man kann Satelliten-Telefone gegen Gebühr ausleihen.

Amateurfunk
Naheliegend ist, sich von einem Amateurfunker beraten zu lassen.
                                                                      (Näheres zu Amateurfunk unter I. Theorie / 15. Funk)
      Helmut van Straelen wurde bei der Überquerung des Golfstroms von einem deutschsprachigen Funkamateur 
      mit Sitz in Kanada wetter- und routenmäßig beraten.
Die zweite Möglichkeit ist, sich von einem Wetterdienst Emails mit Gribdaten über Pactor gegen Gebühr senden zu lassen.
 
Wikipedia
     Pactor … bezeichnet eine digitale Betriebsart im Amateurfunk. Es wurde speziell für den Datenverkehr auf Kurzwelle entwickelt …
     So findet es vor allem als Übertragungsprotokoll bei WinLink, zum Versand von E-Mails und Dateien via Kurzwelle Verwendung. …
 
Wikipedia: Gribdaten
     GRIB ...  ist ein standardisiertes, komprimiertes binäres Datenformat, das üblicherweise in der Meteorologie verwendet wird,
     um ... vorausberechnete Wetterdaten zu speichern. ...
     Praktische Bedeutung hat dieses Format für Wetter- und Strömungsvorhersagen in der Schifffahrt und für Sportsegler sowie ...
Gribdaten liefern letzten Endes Wetterkarten.

                                                                                    - - - - -
                                            

(1. Grundlagen)
6.   Internet – Zugang

-    WLAN, im Hafen.
In vielen Häfen wird WLAN kostenlos oder gegen Gebühr zur Verfügung gestellt.
     Nach meinen Erfahrungen (2013; 2019 noch immer) können WLAN-Hafennetze nur bedingt benutzt werden:
          Reichweite, Passwort, Anwesenheit des Hafenpersonals
Eine spezielle Antenne würde den Empfang verbessern, wenn sie hoch oben angebracht wird.

Johannes Erdmann berichtet (Yacht 1/2016), dass WLAN (weil kostenlos und fast überall verfügbar) bei einer Weltumsegelung
auf Ankerplätzen und in Marinas sehr hilfreich ist.        
     Man kann sich eine WLAN-Antenne selbst herstellen: Tipp von Volker Görge in Palstek 6/09.
     Antenne mit Fall in die Mastspitze ziehen.
Guido Marx empfiehlt ("Nautische Nachrichen" der KA 4/2017) eine WLAN Antenne auf die erste Saling.
    „Das Kabel von der Antenne (2,4 GHz) darf nicht zu lang sein. In diesem Falle nur 0.5 m
    bis zu einem Hotspot, der unter der Saling in Mastnähe montiert ist.
    Von dort führt ein  normales LAN-Kabel bis zum Kartentisch..“

-   UMTS-Stick (Surf-Stick, Dongle); damit kann man Notebook und Tablet  nachrüsten
Der Stick ist gleichzeitig Sender und Empfänger, der sich in ein UMTS-Netz einwählt.
Man braucht keinen Einwählknoten (WLAN-Netz), aber man braucht ein UMTS-Sendernetz ("Handy-Netz"). 
Mittlerweile ist nahezu überall Handy-Empfang möglich.
Der UMTS-Stick wird von einer ganzen Reihe von Gesellschaften (Provider) angeboten.
Wenn das Programm arbeitet, kann man sich aus dem Internet Daten, z. B. Wetterkarten, herunterladen.
Bezahlung der Daten
Es gibt drei Wege:
   -     die Flatrate (also eine monatliche Gebühr; mit Vertrag, Laufzeit: 1 Jahr oder länger)
   -     der Kauf einer Sim-Karte;  mit ihr bezahlt man im voraus (prepaid) eine gewisse Datenmenge
   -     oder Abrechnung nach genutzter Datenmenge.

-      Sim-Karte zum Surfstick
Die Funknetze sind länderbezogen organisiert, nicht länderübergreifend.
Wenn man von einem Funknetz in ein anderes (= von einem Land in ein anderes) Daten transferiert, fallen sog. Roaming-Gebühren an.
Deshalb wäre logisch, sich die SIM-Karte im Land zu kaufen, in dem man ins Internet will.
Es gibt aber technische Schwierigkeiten (von der umständlichen Besorgung einmal abgesehen):
     -     Sim-Karten, prepaid, funktionieren nur in dem Land, in dem sie gekauft sind.
     -     Sim-Karten und Surf-Stick müssen von der gleichen Gesellschaft sein; sie sind nicht kompatibel.
     -     Nicht in allen Ländern sind alle Gesellschaften vertreten, z. B. Vodaphone nicht in Frankreich.  (2014)
Wenn ich es richtig sehe, funktioniert die Einzel-Abrechnungsmethode (prepaid) nur, wenn man sich in jedem Land Surf-Stick und Sim-Karte kauft.

Es gibt auch Anbieter, bei denen man länderübergreifend zum gleichen Tarif Daten laden kann, z. B. www.abroadband.de.
Dann spart man sich die eben aufgezählten Schwierigkeiten.
Berechnet wird nur die tatsächlich verbrauchte Datenmenge.
Ich weiß nicht, ob es funktioniert.

-     Flatrate    zur Simkarte; Auslandspaket
Aldi-Talk. Man braucht (2013)
     -    Aldi-Talk-Web-Stick (Medion mobile Webstick)    40,- €
     -    Starter-Set  (SIM-Karte)                13,-
     -    Basistarif, z. B. Paket 300                8,-   Verlängerung automatisch mtl.
     -    EU-Internet-Paket 60                      5,-
                (60 MB, 7 Tage, wöchentlich verlängern)
            Nachteilig ist, dass man wöchentlich verlängern muss; Anruf aus dem Ausland nach Dtld.    

Auch 1&1 bietet (2013) ein Auslandpaket an. (Die anderen Internetanbieter sicherlich ebs.)
Im Prinzip so wie bei Aldi. Preisvergleich.
Nach Ablauf des Pakets (Datenmenge) erhält man von 1&1 eine Email (über den Surfstick) mit der Möglichkeit zu verlängern.
 
                                                                            - - - - -

Smartphone
Dies ist mittlerweile Standard (2023).
Man sollte erst überprüfen, ob der Bildschirm groß genug ist, so dass man die Befiederung der Wetterpfeile auf den Seekarten
noch erkennen kann. (Diagonale mind. 5 Zoll.)
Auch die Internethandys arbeiten mit dem UMTS-Netz (WLAN); die Antenne etc. ist aber bereits eingebaut.
Deshalb entfällt der Kauf eines Surf-Sticks.
Man informiere sich über Auslandstarif und Kosten für die Datenmengen beim Provider.
Der Empfang  ist abhängig vom Vorhandensein eines (Land-)Netzes. Reichweite: 30 km ?
Seewetterkarten sind zu groß für Handy-Displays.
Man muss sich hineinzoomen, um Windstärken an einem bestimmten Punkt lesen zu können.
Will man die Vorhersage-Zeit ändern, muss man herauszoomen, die Zeit ändern, erneut hineinzoomen. Das alles ist sehr umständlich.
Deshalb wurden Handy-Programme entwickelt, z. B. Windy und PocketGrib, die alle Parameter auf dem Display zeigen.
Das ist deutlich komfortabler.

Kosten
Nirgends verändern sich die Gegebenheiten derart rasant, wie auf diesem Gebiet.
-     Kosten im Inland
-     Kosten  innerhalb der EU
Sie wurden durch Gesetz gedeckelt. Mehr als 20 Cent darf ein Megabyte ab 1. 7. 2014 nicht kosten.

    Meine Erfahrung:
    2015, UMTS-Stick, Notebook, wwwe.passageweather.com (grib-Daten).
    Kosten für ein Monat: zusätzlich zur Grundgebühr (9.99 €) etwa 60 €.
    Das ist erstaunlich hoch. Natürlich habe ich mich nicht konsequent an meine eigenen Vorgaben gehalten.
    Außerdem werden am Rand des Displays Werbespots zugeschaltet.
    2018: Laden der türk. Wetterkarte(n) verbrauchte 39 MB

-     Flatrate im EU-Ausland
Smartphones und die moderneren Tablets wählen sich selbst ins Netz ein, melden wo sie sind und aktualisieren verschiedenes,
auch wenn sie nicht eingeschaltet sind. Auch im Ausland. Das erzeugt hohe Roaming – Gebühren.
Empfohlen wird deshalb:      
    -     Datenaustausch abschalten
    -     Datenroaming abschalten
    -     Handy-Mailbox ausschalten oder nicht abhören.

-   Kostenfalle außerhalb der EU
Größte Vorsicht im EU-Ausland:
     „Experten zufolge berechnen Telekom, Vodafone, O2&Co.teils das Fünfzigfache von dem, was sie für die Übertragung …
     zur Deckung ihrer Kosten im EU-Ausland verlangen müssten.
     Hinzu kommt, dass für Otto Normalverbraucher fast nicht zu erkennen ist, was ihn ein Ausflug ins Internet kostet.
     Denn kaum ein Unternehmen nennt Beispiele, wie viel Megabyte etwa der Besuch einer Nachrichtenseite mit Bildern erfordert.
     Für Reisende wird so jeder Klick zum Kostenrisiko.“                                                         (Pegnitz-Zeitung, 31. 7. 2012)
                  
Anlass für diesen Kommentar waren Rechnungen von 1000,- € und mehr für das Lesen von Emails in Nicht-EU-Ländern (Kenia).
Das Smartphone hatte beim Anschalten alle Programme selbsttätig aktualisiert.    

Fazit
-    Wer ein Internethandy besitzt, hat in der Regel eine mtl. Flatrate; er muss für das Ausland entsprechend dazubuchen.
-    Das gleiche gilt für Notebook oderTablet, wenn er sie ins Ausland mitnimmt.
          Er braucht allerdings zusätzlich einen Surfstick von einer Telefongesellschaft.
-    Wer aus Kostengründen mit Sim-Karte arbeitet, muss in jedem Land eine Simkarte kaufen; dies ist mein gegenwärtiger Kenntnisstand.

Mit automatischen, unkontrollierten Updates und wie man sie vermeidet befasst sich
Carsten Matthias, "Digitale Datenfresser über Bord werfen" in: Trans-Ocean, 4/2018
 
                                                                                       - - - - -
                                                    
(I.    Grundlagen)                                                
7.   Wetterberatung
Die in Dtld bekannteste (und einzige?) Adresse ist         www.Wetterwelt.de
     Inhaber: Dr. Meeno Schrader
     Eigene Software (Windows, MAC). Neuentwicklung 2017: "Seaman Pro"
     Sie ist weltweit nutzbar.

Wetterwelt bietet an:  
   Grib-Daten "Cruising"  1 Monat für 39,- €  / 3 Monate: 59,-  /  1 Jahr: 99,-
        "Diese Daten sind nur in Verbindung mit einer gültigen Lizenz unserer Software SEAMAN PRO nutzbar!"
   Seaman Pro kostet               188,- €               bzw. 391,-               bzw. 495.  (Okt 2019)
 
                                                                           - - - - -
 
 
II.  Wetterberichte
 
1.   Internet
 
-     Internet-Adressen für Seewetterkarten
Es ist erstaunlich, wie sehr sich die Adressenliste seit 2014 verändert hat. Das wird auch für die Zukunft gelten.
Alle Wetterkarten können auf engl. Sprache umgestellt werden.    

Weltweit    
                          www.passageweather.com        Unproblematisch. Sehr gut.                        
                          www.windfinder.com                            
                          www.windguru.cz                                                            
                          www.wetterzentrale.de             Man kann auf drei Rechenmodelle zugreifen: GFS / ECMWJ / GEM
                          www.wetteronline.de/Segelwetter    
                          http://forecast.uoa.gr
                          www.windy.com                     Handy-geeignet. Sehr gut.
 
Nordatlantik     s. Weltweit
                          www.vedur.is            
                          www.dwd.de                             s. bei Deutschland
                          www.dmi.dk                              Faröer, Grönland

Ostatlantik         s. Weltweit
                          www.dwd.de                              s. Nord- und Ostsee

Amerika             s. Weltweit
    Hurrikane           www.nhc.noaa.gov                   US-amerikanisches National Hurricane Center (NHC)

Europa                s. Weltweit        
                           www.wetterklima.de                   leitet auf andere Wetterdienste weiter
                           www.meteomaastricht.nl
 
Nordsee, Ostsee    
                           www.dwd.de                             Windpfeile in den Seegangskarten
                               https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/schifffahrt/seewetter/seewetter_node.html
 
Belgien              www.meteomaastricht.nl    
Dänemark          www.dmi.dk                                 Dän. Seegebiete, Ostsee. Man muss VIND (= Wind) anklicken.    
Deutschland       s. Nord- und Ostsee
England             www.metoffice.gov.uk                   rund England, nördl. Atlantik; Island bis Gibraltar. Sturmwarnungen.
                                 https://www.metoffice.gov.uk/weather/specialist-forecasts/coast-and-sea/shipping-forecast
Finnland            www.fmi.fi                    
Frankreich         www.meteofrance.com                   Küsten Frankreichs
                          www.metmarine.com                      Cookie-Zwang
                          ww.dwd.de                                    s. Nordatlantik        
                          www.metoffice.gov.uk                     s. England    
Griechenland     http://poseidon.hcmr.gr/sailing_forecast.php?area_id=cycl     Sehr gut        
                           http://forecast.uoa.gr                 Nicht mit www!  Sehr gut.
Holland              www.knmi.nl                                in Holländisch
                        www.meteomaastricht.nl    
Irland                www.met.ie            
Island                www.vedur.is                                Island, N- Atlantik
Italien                http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare
                                                                           Sehr gut. Angeblich von allen ital. Berufs-Seeleuten verwendet.
Kroatien             http://prognoza.hr/karte_e.php?id=aladin  
    Bora-Warnungen      http://www.meteo-allerta.it/de/wetter/regionale-winde/bora.html
Norwegen          www.met.no    
    Eiskarten         https://cryo.met.no                      Arktik bis Engl. Kanal
Portugal             ww.ipma.pt             
Sardinien            www.sar.sardegna.it        
Schweden           www.smhi.se                               Sehr gut.
Spanien              www.aemet.es             
                         www.eltiempo.es
                         http://www.puertos.es/en-us/oceanografia/Pages/portus.aspx  
                                    Anklicken: "Viento", bei Predicciones; schwierig, aber eindrucksvoll    
Mittelmeer         s. Weltweit
                           http://dts.mgm.gov.tr/dts/v1/sea.php    Sehr gut.
                           http://www.lamma.rete.toscana.it/en/sea/wind-sea.php?area=A  
                           https://marine.meteoconsult.co.uk    (= Meteomarine) ; kostet
                           www.dwd.de                               s. Nord- und Ostsee
Türkei                s. Mittelmeer
                           http://dts.mgm.gov.tr/dts/v1/sea.php


Meine Empfehlungen:
Die länderbezogenen Wetterdienste dürften die meisten Daten verarbeiten und deshalb gut sein:
    -    Gewässer um England     www.metoffice.gov.uk    
    -    Nordsee/Ostsee              www.dmi.dk; www.dwd.de
    -    Nordatlantik                   www.vedur.is
    -    Italien                           http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare
    -    Griechenland                  http://poseidon.hcmr.gr/sailing_forecast.php?area_id=cycl
    -    Mittelmeer, Türkei           http://dts.mgm.gov.tr/dts/v1/sea.php
    -    Adria                             http://www.lamma.rete.toscana.it/en/sea/wind-sea.php?area=A  

Überall                                   www.passageweather.com    
                                             www.Windy.com
    
Handy-Programme
Die für große Bildschirme konzipierten Wetterkarten der Internet-Sender sind auf den kleinen Handy-Bildschirmen
nur mit Mühe zu lesen.
Eigens für das Handy aufbereitet (2018) sind
    -    Windy (s. oben)
    -    PocketGrib
 
www.Windy.com 
     "Windy ist das umfassendste kostenlose Wetterportal im Netz"
                                                                               www.yacht.de/magazin/heft_info/schaurig--oder--schoen
Ein sehr gutes Einführungsvideo bietet die Yacht auf Youtube:
                                                                                https://www.youtube.com/watch?v=ngwSswsmP68
Windy greift weltweit auf 2 Rechenmodelle (GFS und ECMWF) zu, in Europa gegenwärtig zusätzlich
auf ICON-D2, ICON-EU, NEMS. AROME.
Die Vorhersagen bzw. die daraus resultierenden Wetterkarten können getrennt abgerufen,
aber auch verglichen werden - tabellarisch oder in Form von Windfähnchen an einem durch Mausklick festgelegten Referenzort.
Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Vorhersagen manchmal divergieren.
Entscheidend aber ist, dass man die Möglichkeit erhält, sich auf die schlechtestmögliche Situation einzustellen
(die noch immer daneben liegen kann).
Für das Smartphon ist Windy ebenfalls benutzerfreundlich gestaltet, im Gegensatz zu nahezu allen
bisherigen elektronischen Seewetterkarten. (Jan. 2019)        

                                                                            - - - - -

 
Einheiten und Symbole   auf Seekarten
Die nationalen Wetterdienste liefern Wetterkarten mit unterschiedlichen Vorhersage-Zeiträumen und auch –bereichen.
Nicht alle sind übersichtlich strukturiert.
Man muss aufpassen, ob die Einheiten Bft, km/h,  m/s  oder mph (miles/h) bedeuten.

Windpeile, Befiederung
    Sie zeigen Windrichtung und –stärke an.
    Die Federn stehen vom Pfeil auf der Seite ab, auf der sich das Tief befindet.
    Ausgefülltes Dreieck (= Wimpel)   =   5 x die ganze Feder

Üblich sind    
        kn
                ½ Feder       =      5 kn           DWD, England, Meteo France,
                1 Feder        =    10 kn           Windfinder                            
                Wimpel        =    50 kn       
        Bft
                ½ Feder       =      1 Bft
                1                 =      2 Bft
                Wimpel        =    10  Bft
        m/s        
                1 Feder        =     5    m/s        Island, Dänemark
                ½ Feder       =     2,5 m/s
                Wimpel        =    25    m/s
    

                                                                           - - - - -
 
-     Gribdaten
Sie liefern Wetterkarten.
Die Daten werden meistens per Email übermittelt.
Wetterdienste stellen Grib-Daten gegen Gebühr zur Verfügung.
Emails können auf hoher See über Iridium oder Amateurfunk in Kombination mit Pactor empfangen werden.
       (siehe bei I Theorie / 15. Funk)
Wikipedia:
     Iridium ist ein ... weltumspannendes Satellitenkommunikationssystem aus 66 aktiven Satelliten auf sechs Umlaufbahnen
     und zusätzlich einem oder mehreren Reservesatelliten pro Umlaufbahn.

Empfang von Seewetter, Grib- Daten
http://www.seewetter-info.de/grib.html:
     GRIB oder Grib-Daten (GRIdded Binary) sind Wettervorhersageinformationen in einem von der WMO festgelegten Code in binärer Form.
     GRIB dient zum Austausch meteorologischer Vorhersagedaten.
     Der große Vorteil der GRIB-Daten liegt in der Komprimierung, wodurch die zu übermittelten Daten bzw. Dateien klein gehalten
     werden können.
     Diese Daten beinhalten in der Regel Vorhersage der Windrichtung und Geschwindigkeit sowie Seegang über einen bestimmten Zeitraum.
     Die Aktualisierung kann in der Regel mehrmals täglich erfolgen.
     Skipper, die eine bestimmte Software wie Maxsea, Expedition oder Deckman verwenden, nutzen oft auch GRIB-Daten,
     um eine Routenoptimierung vornehmen zu können.
     Die Daten werden meistens per E-mail übermittelt und in die einzelnen Programme importiert.
     Grib-Daten können bei vielen nationalen Wetterdiensten bestellt werden.
     Einige Wetterdienste bieten diese Daten kostenlos an.
     Letztendlich kommt es aber darauf an, wie gut das Vorhersagemodell war  …

www.wetterwelt.de
... bietet an (Okt. 2019):  Grib-Daten "Cruising"  1 Monat für 39,- €  / 3 Monate: 59,-  /  1 Jahr: 99,-
     „Diese Daten sind nur in Verbindung mit einer gültigen Lizenz unserer Software SEAMAN PRO nutzbar!“
Seaman Pro kostet                                                188,- €          bzw. 391,-          bzw. 495.

Weitere Anbieter
www.weathertrack.us
www.greatcircle.be      
www.zygrib.org    Soweit ich sehe: kostenlos. Aber anscheinend nicht einfach zu installieren.
 
                                                                              - - - - -
                            

(II. Wetterberichte)
2.  Navtex
Wikipedia
     NAVTEX …  dient in der Seefahrt weltweit zum Verbreiten von Sicherheits- und Wetterinformationen .
     Die Nachrichten werden … auf der Frequenz 518 kHz in englischer Sprache und in einigen Ländern auch auf den Frequenzen
     490 kHz sowie 4209,5 kHz in Landessprache verbreitet. ...
     Der Sendebereich von NAVTEX-Stationen umfasst in der Regel 100 - 500 Seemeilen im Umkreis der Station.
     Mit sehr guten Empfangsantennen kann aber auch aus wesentlich größeren Entfernungen empfangen werden.

Bedeutung
Meiner Meinung nach gehört ein Navtex-Empfänger zur Grundausstattung einer Yacht, die den Küstenbereich verlässt.
     -    Reichweite: 100 – 500 sm,
     -    weltweite Abdeckung
     -    automatische Aufzeichnung

Sendezeiten
Die Sendezeiten sind versetzt, damit sich die Sender bei Überdeckung der Reichweiten nicht gegenseitig stören.

Sendearten
    A    Navigationswarnungen
    B    Sturmwarnungen
    D    Such- und Rettungsmeldungen
    E    Wettervorhersagen

Bedienung eines Navtex-Empfängers
Das Gerät gibt die Programmierungs-Schritte und  -Tätigkeiten an.
    -   ENTER, lang                        Hauptmenü
    -   ENTER, kurz                        Sparmodus
    -   Bildschirm heller                   CTRL + Up
    -   Bildschirm dunkler                CTRL + Down
    -   Meldungen LÖSCHEN           Up + Down gleichzeitig
    -   CTRL                                  Standby
    -   RESET                                alle 4 Tasten gleichzeitig
    
Störungen
  -    Keine Anzeige       Keine Versorgungsspannung.
                                      RESET durchführen
                                      Kontrast regulieren durch     CTRL + UP (wenn das Display leer ist)
                                                                               CTRL + DOWN (bei schwarzem Display)    
  -   Display zeigt Zeichen, die keinen Sinn ergeben       Pufferakku ist leer.
                                      RESET. Dann Meldungsspeicher löschen über Hauptmenü.
 
Stationen              
     s. Wikipedia, Liste der Navtex-Stationen, auch im  Reeds

Auszug: Internationale Stationen (auf 518 kHz; in Englisch)
Navarea I:  Nordatlantik, Nord- und Ostsee
Ostsee
    S    Pinneberg            Dt. Bucht, westl. und südl. Ostsee
               Sendezeit:              UTC    03.00, 07.00, 11.00, 15.00, 19.00, 23.00
    J    Gislövshammar     Schweden; westl. und östl. Ostsee
    U   Talinn                   Estland

Deutsche Bucht, Nordsee, UK
    K    Niton                   E (England): Isle of Wight, Engl. Kanal
    G    Cullercoats           E: Ostküste, Mitte
    O    Portpatrick           E: im North-Channel gegenüber von N-Irland
    M/T/V  Oostende        Belgien
    P    Ijmuiden              Holland, Dt. Bucht
    L    Rogaland             S-Norw., Dt. Bucht, Nordsee
    S    Pinneberg            Dtld.: Dt. Bucht, westl. und südl. Ostsee
    
    Nationale Stationen    auf  490 kHz
    L    Pinneberg           Dt. Bucht, westl. u. südl. Ostsee

Navarea II    Atlantik Ost
    A    Cross Corsen     Bretagne, Isle de Ouessant
    D    Coruna
    G    Tarifa

Navarea III: Mittelmeer
    G     Tarifa
    F     Antalya
    H     Iraklion (Kreta)
    I      Izmir
    K     Kerkyra (Korfu)
    M     Zypern
    N     Alexandria
    O     Malta
    P      Haifa
    Q     Split    
    R     La Maddalena     Sardinien
    U     Mondolfo            Nähe Pesaro; Ostküste Italiens zwischen Rimini und Ancona
    W    Cross la Garde    Südfrankreich
    X     Capo de la Nao

    Adria (Auswahl):
    Q    Split    
    K    Kerkyra (Korfu)
    U    Mondolfo                
                                                                             - - - - -
                           
                        
(II   Wetterberichte)
3.   Radio
Das Radio hat an Bedeutung für den Wetterempfang sehr verloren.
Deshalb beschränke ich mich auf den Hinweis, dass Pantaenius  jährlich eine Tabelle für "Seewetterberichte" herausgibt.
Enthalten sind Sender aus Dtld., Dänemark, Schweden.

Deutschsprachige Sender sind über Kurzwelle zu empfangen.
  s. II / 13. Leben an Bord
    
                                                                         - - - - -                           


(II.   Wetterberichte)
4.    Mobiltelefon

SMS aufs Mobiltelefon
    Voraussetzung ist in der Regel ein Vertrag (kostenpflichtig).
    Am einfachsten ist: WX aufs Handy; für bestimmte Seegebiete.
    Diesen Dienst bieten mittlerweile auch Privatfirmen an.
    www.dwd.de / www.wetterwelt.de / www.wetteronline.de / www.dp07.de /
    www.wetter.com  / www.yacht-pool.de  (Stand 2014)

Törnberatung
Service wiederum gegen Gebühr. Man ruft an via Iridium oder erhält Gribdaten (s. oben)
Sinnvoll für Überfahrten und für entfernte Seegebiete.
Näheres bei "Grundlagen".

Auf See  
    -    mit Satelliten - Telefon  (Iridium)     s. Teil I  15. Funk
    -    auch mit Satelliten-Handy:
            Garmin GPSMAP 86i      599,-   (Okt 2019)
            Nähere Infos: www.garmin.com
            
                                                                           - - - - -                          
                           
(II.   Wetterberichte)
5.  UKW, Wettersendungen der Küstenstationen

Wettersendungen: Ankündigung auf Kanal 16, dann Ausstrahlung auf den Arbeitskanälen
So war es bis 2014. Inzwischen haben viele Länder die Küstenfunkstellen eingespart und damit diesen Dienst eingestellt, z. B. Dtld.

In Deutschland wird der Dienst von einer Privatgesellschaft weitergeführt:
Küstenfunkstellen des DP07 – Seefunks  
                                                 Sendezeiten, GZ:        07.45,  09.45  12,45  16.45,  19.45
    Vorsicht Kostenfalle: DP07 verlangt ...
         -    eine Anmeldepauschale,
         -    den jährlichen Beitrag von 36,- € (2010),
         -    Gebühren für Gespräche und andere Dienste
         -    und eine Abmeldepauschale.
         -    Wenn man DP07 beitritt, wird zusätzlich eine "Änderung der Zuteilung" bei der Bundesnetzagentur,
                   Außenstelle Hamburg, fällig: 60,- €  (2010) .
         -    Auch die Abmeldung bei DP07 ist eine Änderung: wieder 60,- €  (2010).

Küstenfunk, Stand 2014
Schweden
    Stockholm Radio                         Arbeitskanäle            07.33, 09.33, 19.33, 20.33, 21.33    
Niederlande
    Netherlands Coastguard Radio    Kanal 23, 83             08.05 / 13.05 / 19.05 / 23.05
Spanien   
    Valencia                                        K 10, 11                    jeweils 15 min nach voller Stunde
    Palma                                           K 10                          0635, 0935, 1435, 1935
Frankreich
    Cross Agde                                   K 79                           09.03, 1303, 14.33, 17.03, 18.50, 21.03
Italien
    Küstenfunkstellen                         K 25 / 27 / 68              03.15  09.35  15.35  21.35
Kroatien
    Rijeka                                          K 04                          19.35
    Split                                             K 24                          19.45
    Bar                                              K 07                           20.50
    Dubrovnik                                    K 28                           21.20
Türkei
    Küstenfunkstellen                         K 16                            21.00
    Antalya, Instanbul                        K 68                            19.00    

Aktueller Küstenfunk - WX zwischen Dänemark und Gibraltar: s. Reeds

                                                                            - - - - -
                                
(II.   Wetterberichte)
6.   Amateurfunk

Wetterberichte erhält man als Gribdaten-Pakete über Emails mittels Pactor.
Notwendig ist ein Vertrag mit einem Wetterdienst.

    s. Gribdaten             weiter oben: II Wetterberichte / 1. Internet
    s. Amateurfunk       I Theorie / 15. Funk
    
                                                                                       - - - - -
 
(II.   Wetterberichte)
7.   Satelliten-Telefon (Iridium)

Ein Satelliten-Telefon wäre meine Wahl für die Hochsee.
Die Möglichkeiten entsprechen jenen des normalen bzw. Mobiltelefons. Die Übertagung ist weltweit möglich.

Kosten
Die Geräte kosten momentan (2011) ca. 5.000 €  (z.B. Iridium).
Man kann sie auch mieten, pro Woche   ~ 200 €.
Dazu kommen Gebühren für die Gespräche.

An Land braucht man einen Partner: entweder einen Wetter-Anbieter oder einen Freund, der sich Wetterkarten im Internet ansieht
und die Daten durchgibt.

Törnberatung
Auch bei entfernten Seegebieten: u. a. via Iridium
   
Satelliten-Handy: siehe weiter oben  4. Mobiltelefon

                                                                      - - - - -
 
 
III.   Beaufort- und Seegangs-Skala  
 
1.   Beaufort-Skala
In den Internet-Wetterkarten  werden  unterschiedliche Einheiten verwendet.

 Windgeschwindigkeit
        Bft           kn                   m/s                   km/h                  mph

          0          0 -  <1           0,0 -  <0,3            0 –  2               0    -    <1,2
          1          1 -  <4           0,3 -  <1,6            2 –  5               1,2 -    <4,6
          2          4 -  <7           1,6 -  <3,4            6 – 11              4,6 -    <8,1
          3          7 - <11          3,4 -  <5,5          12 – 19               8,1 -  <12,7
          4        11 - <16          5,5 -  <8,0          20 – 28             12,7 -  <18,4
          5        16 - <22          8,0 - <10,8         29 – 38             18,4 -  <25,3
          6        22 - <28        10,8 - <13,9         39 – 49             25,3 -  <32,2
          7        28 - <34        13,9 - <17,2         50 -  61             32,2 -  <39,1
          8        34 - <41        17,2 - <20,8         62 -  74             39,1 -  <47,2
          9        41 - <48        20,8 - <24,5         75 -  88             47,2 -  <55,2
        10        48 - <56        24,5 - <28,5         89 - 102            55,2 -  <64,4
        11        56 - <64        28,5 - <32,7        103 - 117           64,4 -  <73,6
        12           ≥ 64                ≥ 32,7                ≥ 117                     ≥ 73,6
     
     Tabelle von Wikipedia
     mph:  "miles / hour",  siehe weiter unten

Es scheint, als würden sich Angaben in Knoten anstelle von Angaben in Bft durchsetzen.
Deshalb hier die Umrechnung kn zu Bft:

              Knoten               Bft.             m/sec            Windpfeile
      
          5                     1 – 2               3                     ½ Feder    
        10                     3 - 4                5                 1      Feder
        15                     4 – 5               8                  1 ½ Federn
        20                     5                   10                   …
        25                     6                   13        
        30                     7                   15        
        35                     8                   18        
        40                     8 – 9             20            
        45                     9                   23            
        50                   10                   25            
        55                   10 – 11            28                 
        60                   11 – 12           30            
        65                   12                   33

Eine entsprechende Umrechnungs-Tabelle sollte man sich in Sichtweite ankleben, wenn man an Bft gewöhnt ist.

Miles/hour  (mph)
Gemeint ist die Landmeile im Ggs. zur Seemeile. (Seemeile pro Stunde = Knoten).
Die Landmeile (1609,3 m) ist kürzer als die Seemeile (1852 m)

Wikipedia (unter miles per hour; mph)
     Die Einheit wird in einigen englischsprachigen Ländern verwendet, die bisher nicht das metrische System eingeführt oder umgesetzt haben.
     Im Vereinigten Königreich und den USA wird die Geschwindigkeit üblicherweise in mph angegeben.

    1 mph  =  1,609 km/h                 1 km/h  =  0,62 mph
               =  0,862 sm/h = kn            1 kn    =   1,15 mph
 


2.   Seegangs-Skala
Wikipedia:
    Seegangsskala nach Petersen
        Stärke    See                                  Wellen                                                                        Windstärke Bft
           0        glatt                                  keine                                                                              0
           1        ruhig                                 gekräuselt                                                                       1
           2        schwach bewegt                 kurz                                                                                2 / 3
           3        leicht bewegt                      klein, Schaumköpfe                                                          4
           4        mäßig bewegt                     lang, Schaumköpfe, brechend                                           5
           5        grobe See                          groß, Schaumkämme bilden größere Schaumflächen            6
           6        sehr grobe See                   brechend                                                                         7
           7        hohe See                           Wellenberge, Gischt, Schaumstreifen, rollend                       8
           8        sehr hohe See                    Wellenberge mit langen brechenden Kämmen,
                                                                  See weiß von Schaum                                                  9
           9        außergewöhnlich schwer     Wellenberge, Schiffe verschwinden in  Wellentälern,
                                                                 See weiß von Schaum                                                   10/11/12
 
                                                                                                              nach http://www.vierte-flottille.de/hp/wind/wind.html
 
                                                                                                                                                                Nov. 2019